Weitlahnerkopf – fast bis zum Gipfel

21.04.2007: Hainbach zwischen Aschau und Sachrang – Klausgraben – Bergwiesen der Dalsenalmen – Anstieg zum Weitlahnerkopf – Bergwiesen der Dalsenalmen – Klausgraben – Hainbach

Sehr zeitig war ich zu dieser Wanderung aufgebrochen, schon um halb zehn Uhr morgens stand ich nur noch eine halbe Stunde unterhalb des Gipfels. Doch dann war kein Durchkommen mehr: Winterstürme hatten den halben Wald, durch den der Wandersteig verläuft, umgelegt. Neben dem Wäldchen ein offenes Schneefeld, auf dem ich probehalber einige Meter aufgestiegen bin; in Unkenntnis der genauen Lage des Gipfelsteigs und in Anbetracht zahlreicher unerwarteter, tiefer Löcher unter dem Schnee entschloß ich mich, umzukehren – als Alleinwanderer wurde mir die Wegstrecke zu gefährlich. So habe ich dann den Rest des Tages lesend auf den krokusübersäten Bergwiesen der Dalsenalmen verbracht, die Frühlingssonnenstrahlen genießend. Zum Gipfel bin ich an einem anderen Tag aufgestiegen.

Anstieg am Klausgraben

Anstieg am Klausgraben

Weitere Bilder:

Bergwiesen der Dalsenalmen

Bergwiesen der Dalsenalmen

Bergwiesen der Dalsenalmen

Bergwiesen der Dalsenalmen

Blick auf die etwas unterhalb liegenden Dalsenalmen

Blick auf die etwas unterhalb liegenden Dalsenalmen

Bergwiesen der Dalsenalmen

Bergwiesen der Dalsenalmen

Frühlingskrokusse - Crocus vernus albiflorus. Die Bergwiesen waren mit ihren weißen Blütenkelchen übersät.

Frühlingskrokusse – Crocus vernus albiflorus. Die Bergwiesen waren mit ihren weißen Blütenkelchen übersät.

Lichtgrüne Frühlingsbuche am Klausgraben

Lichtgrüne Frühlingsbuche am Klausgraben

Tourenbeschreibung: Wilfried Bahnmüller: Wandern – Chiemgau, Dumont aktiv, Ostfildern 2005, Tour 19, S. 89-92.

Dieser Beitrag wurde unter Landschaften, Neu abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.