Notkarspitze, 1889 m

28.07.2007: Ettaler Mühle – Notkar – Notkarspitze – Ziegelspitz – Ochsensitz – Ettal – Ettaler Mühle

Auch diese Wanderung ist wunderschön, aber anstrengend. Von der Ettaler Mühle weg geht es bis zum Notkar sehr steil durch Wald bergauf, eine Phase zum Warmlaufen entfällt also. Unbedingt zeitig aufbrechen! Zwar verläuft der steile Anstieg weitgehend im Schatten, aber die Morgenfrische ist dabei schon sehr angenehm. Anschließend eine fast ebene Strecke durch das Kar, dann am Rand des Kars mäßig steil bergauf. Am Gipfel angekommen war ich gegen 11 Uhr, leider zogen jetzt dunkle Wolken auf, die mich schon ein herannahendes Gewitter befürchten ließen – ungünstig, wenn man einen Grat begehen will. Aber glücklicherweise zogen sie vorbei. Sehr schöner Weg über den Grat zu Ziegelspitz und Ochensitz mit schönen Ausblicken ins Tal. Beim Abstieg begegnete mir ein schweißüberströmter junger Mann in wenig bergtauglicher Kleidung, der mich fragte, ob das von dort zu sehende Gipfelkreuz bereits die Notkarspitze sei. Seine beiden sportlicheren Begleiter waren schon gut 200 m voraus… Doch es war nur ein Vorgipfel; bis zum eigentlichen Gipfel war es von dort aus noch gut eine Stunde. Entsetzte Blicke auf diese Antwort ;-). In der Mittagshitze unter jetzt wieder fast wolkenlosem Himmel hätte ich auch nicht aufsteigen wollen, auch nicht auf dem „umgekehrten“ Weg.

Morgenstimmung an der Ettaler Mühle

Morgenstimmung an der Ettaler Mühle

Weitere Bilder:

Anstieg zum Notkar - Ausblick ins Tal

Anstieg zum Notkar – Ausblick ins Tal

Im Hintergrund der Kofel und Oberammergau

Im Hintergrund der Kofel und Oberammergau

Das Notkar

Das Notkar

Das Notkar

Das Notkar

Das Notkar

Das Notkar

Raupe auf dem Weg - wahrscheinlich die Raupe der Ampfer-Rindeneule - Acronicta rumicis

Raupe auf dem Weg – wahrscheinlich die Raupe der Ampfer-Rindeneule – Acronicta rumicis

Unterhalb des Gipfels - Ausblick auf die Bergwelt

Unterhalb des Gipfels – Ausblick auf die Bergwelt

Beinahe geschafft - Gipfelkreuz der Notkarspitze

Beinahe geschafft – Gipfelkreuz der Notkarspitze

Gipfelkreuz der Notkarspitze

Gipfelkreuz der Notkarspitze

Ausblick vom Gipfel der Notkarspitze

Ausblick vom Gipfel der Notkarspitze

Gipfel der Notkarspitze - aufziehende Wolken

Gipfel der Notkarspitze – aufziehende Wolken

Rückweg über den Grat

Rückweg über den Grat

Zwerg-Glockenblume - Campanula cochleariifolia

Zwerg-Glockenblume – Campanula cochleariifolia

Blick vom Grat auf Oberammergau

Blick vom Grat auf Oberammergau

Blick vom Grat auf das Kloster Ettal

Blick vom Grat auf das Kloster Ettal

Kloster Ettal

Kloster Ettal

Kloster Ettal

Kloster Ettal

Der Kofel

Der Kofel

Echtes Mädesüß - Filipendula ulmaria

Echtes Mädesüß – Filipendula ulmaria

Dieser Beitrag wurde unter Landschaften, Neu abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.