Dechsendorfer und Kleiner Bischofsweiher, 28.02.2017: Krickenten

Meine bisherige Runde um den Dechsendorfer Weiher habe ich ausgedehnt auf den Kleinen Bischofsweiher. Das Gebiet ist herrlich, jedes Mal, wenn man es besucht, entdeckt man wieder etwas Neues. Einen so dankbaren Beobachtungsort hatte ich noch nie zuvor. Heute faszinieren mich trotz des trüben Wetters besonders die Krickenten (Anas crecca). Krickentenerpel sind sehr apart und bunt gezeichnete Enten, und ihr charakteristischer lauter „Krick“-Ruf gab der Art den Namen. Wer ihn einmal gehört hat, wird ihn zukünftig wiedererkennen, auch wenn die scheuen Enten vielleicht gar nicht zu sehen sind. Krickenten sind sehr klein, nicht einmal halb so groß wie eine Stockente. Charakteristisch ist ihr grüner Flügelspiegel. Ihre Nahrung suchen sie bevorzugt an schlammigen Gewässerrändern.

Krickentenpaar - Anas crecca

Krickentenpaar – Anas crecca

weibliche Krickenten - Anas crecca

Weibliche Krickenten – Anas crecca. Gut zu erkennen ist der grüne Flügelspiegel.

Krickenten - Anas crecca - bei der Nahrungssuche

Krickenten – Anas crecca – bei der Nahrungssuche

Krickentenerpel - Anas crecca

Krickentenerpel – Anas crecca

Schwänchen - Cygnus olor

Schwänchen – Cygnus olor

Dieser Beitrag wurde unter Fauna, Landschaften, Neu abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.