Dechsendorfer und Kleiner Bischofsweiher, 19.03.2017: Gänsesäger und eine Brandgans

Bei trübem, windigen Wetter geht es dennoch nach draußen: irgend etwas erlebt man immer! So ist es auch an diesem Tag: neben zahlreichen Gänsesägern auf dem Dechsendorfer Weiher entdecke ich auch eine einzelne Brandgans auf dem Kleinen Bischofsweiher. Brandgänse sind üblicherweise in der Küstenregion beheimatet, dort auch zahlreich vertreten; im Binnenland sind sie allerdings nur selten anzutreffen. Bei den Gänsesägern ist der Geschlechterunterschied sehr deutlich ausgeprägt: die Männchen sind schwarz-weiß, bei Lichteinfall schimmert der Schwarzanteil auch leicht grünlich; die Weibchen sind braun-grau mit Haube am Kopf. Vom ähnlichen Mittelsägerweibchen unterscheiden sie sich durch einen weißen Kinnfleck. Eine etwas traurige Sache bringt der heutige Tag auch mit sich: das Schwänchen, das die Influenza (H5N8) überlebt hat, sehe ich heute zum letzten Mal. Als ich in der nächsten Woche wieder an den Dechsendorfer Weiher komme, hat die Schwanenfamilie das Gewässer verlassen…

Gänsesäger - Mergus merganser - vier Weibchen und ein Männchen

Gänsesäger – Mergus merganser – vier Weibchen und ein Männchen


Kanadagänse - Branta canadensis

Kanadagänse – Branta canadensis


Höckerschwan - Cygnus olor

Das Schwänchen sehe ich zum letzten Mal. – Cygnus olor


Höckerschwäne - Cygnus olor

Höckerschwäne – Cygnus olor


Höckerschwan - Cygnus olor

Höckerschwan – Cygnus olor


Rotkehlchen - Erithacus rubecula

Singendes Rotkehlchen – Erithacus rubecula


Kolbenenten - Netta rufina

Kolbenentenpaar – Netta rufina


Kleiner Bischofsweiher

Kleiner Bischofsweiher

Brandgans - Tadorna tadorna

Brandgans – Tadorna tadorna


Gänsesäger - Mergus merganser

Gänsesägerweibchen – Mergus merganser

Dieser Beitrag wurde unter Fauna, Neu abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.