Dechsendorfer und Kleiner Bischofsweiher, 12.04.2017: Limis!

Schon treibt es mich wieder hinaus, die Hoffnung auf ein „Date“ mit dem Fischadler ist zu groß. Doch leider – heute läßt er sich nicht blicken. Dafür: ein flötender Ruf, drei kleine Vögel, die keine Enten und keine Taucher sind, am Rand des Kleinen Bischofsweihers. Der Wasserstand ist zur Zeit recht niedrig, und so habe ich Glück: Limikolen! Genauer gesagt sind es drei Grünschenkel, die sich hier eingefunden haben. Für Küstenbewohner mögen Limikolen (Watvögel) keine Besonderheit sein, hier aber sind sie es. Und wiedermal bewahrheitet sich eine alte Weisheit, die mir einmal in einem Praktikum mitgegeben wurde: „Man muß nur seine Glotzböbbel aufmachen, dann sieht man`s scho.“

Grünschenkel - Tringa nebularia

Grünschenkel – Tringa nebularia


Haubentaucherbalz - Podiceps cristatus

Haubentaucherbalz – Podiceps cristatus


weibliche Knäkente - Anas crecca

weibliche Knäkente – Anas crecca – erkennbar am kleinen weißen Fleck an der Schnabelbasis


männliche Knäkente - Anas crecca

männliche Knäkente – Anas crecca


Haubentaucher - Podiceps cristatus

Haubentaucher – Podiceps cristatus


Buchfink - Fringilla coelebs

Buchfink – Fringilla coelebs


Knäkentenpaar - Anas crecca

Knäkentenpaar – Anas crecca


Löffelente - Anas clypeata

Löffelente – Anas clypeata


Knäkentenpaar - Anas crecca

Knäkentenpaar – Anas crecca


Spießentenpaar - Anas acuta

Spießentenpaar – Anas acuta


Spießentenerpel - Anas acuta - dahinter Schnatterentenerpel - Anas strepera

Spießentenerpel – Anas acuta – dahinter Schnatterentenerpel – Anas strepera


Höckerschwan - Cygnus olor - mit Löffelente - Anas clypeata

Höckerschwan – Cygnus olor – mit Löffelente – Anas clypeata


Spießentenerpel - Anas acuta

Spießentenerpel – Anas acuta


Haubentaucher - Podiceps cristatus

Haubentaucher – Podiceps cristatus – im Flachwasser

Dieser Beitrag wurde unter Fauna, Landschaften, Neu abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.