Frühlingserwachen, III


18.03.12:
Nicht nur die Natur vor dem Fenster erwacht allmählich zu einem neuen, lebendigen Jahreskreislauf. Auch bei Heim- und Kuscheltieren erwacht der Frühling – so hatte ich am heutigen Tag um die Mittagszeit das Glück, bei der Geburt von Babys durch meine Kaninchendame Lily (weißes Löwenköpfchen, Blauauge) dabeizusein, die am 12. Februar von einem Farbenzwerg-Rammler gedeckt wurde, was einer Tragzeit von 35 Tagen entspricht. Es ist erstaunlich, wie wenig man vorher von der Trächtigkeit sehen konnte. Daß sie schwerer wurde, wurde verdeckt durch das Plüschfell der Löwenköpfchen, und ein richtiges Nest mit Ausrupfen der Bauchhaare und Auspolstern der Kuhle in der Einstreu baute sie erst eine halbe Stunde vor der Geburt. Im ausgepolsterten, nicht überdachten Nest saß sie dann in voller Gemütlichkeit mit leichtem Zähneknuspern (bei Kaninchen ein Zeichen des Wohlfühlens), und nach ein paar kurzen Zuckungen waren die Jungen da – die Nachgeburt wurde sofort von der Mutter gefressen und die Jungen saubergeleckt, die noch ganz rosa und nackt sind, sich für diese Verhältnisse aber schon tüchtig bewegten. Da es der erste Wurf der Mutter ist und sie so fest auf dem Nest sitzt, habe ich noch nicht nachgesehen, wie viele Junge es sind – mindestens zwei auf alle Fälle. Ich hoffe, sie sorgt weiterhin gut für ihre Jungen, und in dem Fall werde ich bis zur achten Lebenswoche die Entwicklung der Jungen in diesem Artikel dokumentieren, der dann fortlaufend ergänzt wird, auch um weitere Bilder.
16:45: Mittlerweile konnte ich einen Blick auf die Jungen werfen – es sind drei.

Kaninchenbabys vier Stunden nach der Geburt

Kaninchenbabys vier Stunden nach der Geburt

19.03.12:
Von den Kaninchenbabys ist nichts mehr zu sehen, Lily hat sie mit Einstreumaterial bedeckt – man hört sie nur darunter herumrascheln.

25.03.12:
Das erste Mal sind die Babys nun wieder sichtbar. Eines von dreien hat die erste Lebenswoche leider nicht überlebt, die anderen beiden haben jetzt schon ein vollständiges weißes Fell.

7 Tage alte Zwergkaninchen

7 Tage alte Zwergkaninchen

30.03.12:
Die Kaninchenkinder haben seit heute die Augen offen und beginnen, Heu zu fressen. Wenn die Mutter sie säugt, bleibt sie sitzen, und die Babys liegen auf dem Rücken und trinken so.

02.04.12:
Der erste Ausflug aus dem Nest!

15 Tage alte Zwergkaninchen

15 Tage alte Zwergkaninchen

08.05.12
Seit dem ersten Ausflug aus dem Nest sind die Kleinen rapide gewachsen und bald nicht mehr ins Nest zurückgekehrt. Hier die säugende Häsin mit 51 Tage alten Jungtieren.

Säugende Häsin mit 51 Tage alten Jungtieren

Säugende Häsin mit 51 Tage alten Jungtieren

Dieser Beitrag wurde unter Neu abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.