Österreichischer Schinder, 1808 m

15.07.2007: Valepp – Schinderkar – Schinderscharte – Österreichischer Schinder – Trausnitzalm – Valepp

Anstrengende, aber faszinierende Wanderung zu den Zwillingsgipfeln Österreichischer und Bayerischer Schinder. Meist wird sie in umgekehrter Richtung empfohlen, aber mir persönlich ist es angenehmer, durch ein Kar aufzusteigen statt darin abzusteigen. Geübte „Karruschter“ mögen das anders sehen. Mit der von mir gewählten Route war ich jedenfalls äußerst zufrieden, mal davon abgesehen, daß trotz Morgenkühle am Fuß des Schinderkars jede Menge Bremsen unterwegs waren; glücklicherweise verschwanden sie mit zunehmender Höhe. Der Weg oberhalb des Kars durch das Schinderfenster bis zur Schinderscharte ist durchweg mit Drahtseilen gesichert und daher unschwierig. An der Schinderscharte kann man auch zum Bayerischen Schinder wandern; beide Gipfel zusammen waren mir allerdings zu viel des Guten. Auf dem Weg zum Gipfel des Österreichischen Schinders fand ich Rosmarin-Seidelbast (Daphne cneorum). Man sollte die Wanderung auf alle Fälle sehr zeitig am Morgen beginnen, denn in der Mittagshitze aufzusteigen dürfte kein Spaß mehr sein.

An der Weißen Valepp

An der Weißen Valepp

Weitere Bilder:

Waldweide

Waldweide

Blick auf den Bayerischen Schinder

Blick auf den Bayerischen Schinder

Österreichischer Schinder links, Bayerischer Schinder rechts

Österreichischer Schinder links, Bayerischer Schinder rechts

Das Schinderkar

Das Schinderkar

Bayerischer Schinder

Bayerischer Schinder

Schinderkar

Schinderkar

Oberhalb des Schinderkars kurz vor dem Schinderfenster

Oberhalb des Schinderkars kurz vor dem Schinderfenster

Das Schinderfenster

Das Schinderfenster

Ausblick an der Schinderscharte auf die andere Seite

Ausblick an der Schinderscharte auf die andere Seite

Blick zurück auf das Schinderkar

Blick zurück auf das Schinderkar

Ausblick von der Schinderscharte - mit Zoom

Ausblick von der Schinderscharte – mit Zoom

Blick auf die Felshänge des Österreichischen Schinder

Blick auf die Felshänge des Österreichischen Schinder

Blick voraus auf das Gipfelkreuz des Österreichischen Schinder

Blick voraus auf das Gipfelkreuz des Österreichischen Schinder

Blick zurück auf Bayerischen Schinder und Schinderkar

Blick zurück auf Bayerischen Schinder und Schinderkar

Am Österreichischen Schinder

Am Österreichischen Schinder

Blick auf das Schinderkar

Blick auf das Schinderkar

Abstieg vom Österreichischen Schinder

Abstieg vom Österreichischen Schinder

Dieser Beitrag wurde unter Landschaften, Neu abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.