Monatsarchive: März 2013

Frohe Ostern…

… wünsche ich allen Lesern dieses Blogs mit diesem Schellentenpaar, aufgenommen am heutigen Tag an der Isar bei München.

Veröffentlicht unter Fauna, Neu | Kommentare deaktiviert für Frohe Ostern…

Was geschah in Hofgeismar?

Die Bundesführerversammlung der jugendbewegten Bünde und Pfadfinderbünde in Hofgeismar 2010 zur Vorbereitung des Meißnerjubiläums 2013 war ein „Event“ der ganz besonderen Art und wird mir lebenslang als Schlüsselerlebnis in Erinnerung bleiben. Es war schon im Vorfeld klar, daß der Verlauf … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Neu | Verschlagwortet mit , , , , , , | 5 Kommentare

Er ist wieder da…

… aus dem Winterquartier: der Zilpzalp! ;-) Hier aufgenommen im Park von Schloß Nymphenburg, München.

Veröffentlicht unter Fauna, Neu | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Er ist wieder da…

Aussaatexperiment 2013

Zwar ist es draußen noch recht winterlich, dennoch habe ich heute beschlossen, meine jährlichen Aussaaten heute vorzunehmen. Da einige Pflanzen dabei sind, bei denen die Keimung eher schwierig ist, habe ich mich zu folgendem Vorgehen entschlossen: 1. Einweichen der Samen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Flora, Neu | Verschlagwortet mit , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Aussaatexperiment 2013

Königshütte – Rübeland – Elbingerode

09.09.2012 – An diesem Septembermorgen beginnen wir unsere Wanderung am Parkplatz südlich von Königshütte. Über eine Brücke queren wir die Warme Bode und steigen über einen grasigen, mit lichten Baumgruppen bewachsenen Hang hinauf zur Ruine der Königsburg. Teile des Bergfrieds … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Landschaften, Neu | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Königshütte – Rübeland – Elbingerode

Großer Knollen

02.09.2012 – Der Südharz hat mich wieder – insbesondere die botanischen Besonderheiten am Steinberg bei Scharzfeld haben mich bewogen, in die Gegend unserer Karstfahrt für eine Tageswanderung zurückzukehren. Diesmal gehe ich vom Parkplatz an der Einhornhöhle los, wandere am nördlichen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Landschaften, Neu | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , | Ein Kommentar

Hochsommer(tor)tour

19.08.2012 – Eigentlich ist es kein guter Tag für eine längere Wanderung. Es sind Spitzentemperaturen angesagt; als ich vom Parkplatz an der Iberger Tropfsteinhöhle bei Bad Grund losgehe, hat es bereits über 30 °C. Aber mir fiel zu Hause die … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Landschaften, Neu | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Hochsommer(tor)tour

Freiheit?

ZEIT ONLINE: Bundestag erlaubt Polizei Abfrage von PIN und Passwörtern Das kann wohl nur mit unbesorgten Augen betrachten, wer die Geschichte des 20. Jahrhunderts vergessen hat. Alle übrigen dürften darauf hoffen, daß das Verfassungsgericht diese Gesetzambitionen in ihre Schranken weist…

Veröffentlicht unter Neu | Ein Kommentar

Schnatterenten…

… anzuschauen ist mitunter sehr viel sinnvoller, als sich das Geschnatter von Menschen durchzulesen… ;-) Hier also Schnatterenten – Anas strepera – aufgenommen am Badenburger See des Nymphenburger Schloßparks zu München.

Veröffentlicht unter Fauna, Neu | Verschlagwortet mit , , , | Kommentare deaktiviert für Schnatterenten…

Ottofelsen

10.08.2012 – Gut, daß ich auch an diesem Tag noch spontan Zeit zum Wandern einplanen kann – die Ottofelsen wollte ich mir ja doch nicht entgehen lassen. Und so mache ich mich erneut auf, gehe wie am Tag zuvor vom … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Landschaften, Neu | Verschlagwortet mit , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Ottofelsen

Sonne, Du bist schuld daran?

09.08.2012 – Um 10 Uhr vormittags gehe ich vom Parkplatz am Bahnhof Steinerne Renne los. Eine Tageswanderung ist angesagt, in der sommerlichen Wärme trage ich kurze Hose und T-Shirt, dabei habe ich nur eine Regenjacke, Getränke und Vesper für den … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Landschaften, Neu | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Sonne, Du bist schuld daran?

Schmetterlinge, Ausblicke in die Tiefe und ein Steinbruch

08.08.2012 – Am späten Vormittag gehe ich am Parkplatz Am Krähenbergsloch in der Nähe des Waldschwimmbads in Wolfshagen los, geplant ist eine Rundtour nach Lautenthal und zurück. Zunächst steigt ein schmaler Pfad vom Parkplatz weg ein Stück zur Höhe an, … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Landschaften, Neu | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Schmetterlinge, Ausblicke in die Tiefe und ein Steinbruch

Karstfahrt – Tag 8 – Vom Mönchetal bis Herzberg

08.07.2012 – An diesem letzten Fahrtenmorgen können wir uns Zeit lassen. Bis Osterode, unserem ursprünglichen Ziel, ist es zu weit, bis Herzberg hingegen jedoch sehr nah. Gemütlich frühstücken wir, gehen zunächst durch Wald, dann über Feldflächen hinein nach Herzberg. Es … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Landschaften, Neu | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Karstfahrt – Tag 8 – Vom Mönchetal bis Herzberg

Karstfahrt – Tag 7 – Von Steina bis ins Mönchetal

07.07.2012 – Erneut brechen wir auf, gehen noch ein Stück am Mühlenberg entlang, dann hinein in den Wald. Am Naturdenkmal Eulenstein biegen wir nach links Richtung Bad Lauterberg ab. Der Weg ist hüfthoch bewachsen und anscheinend unbegangen. An der nächsten … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Landschaften, Neu | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Karstfahrt – Tag 7 – Von Steina bis ins Mönchetal

Karstfahrt – Tag 6 – Vom Himmelreich nach Steina

06.07.2012 – Noch ein kurzes Stück können wir durch das Himmelreich wandeln, dann folgt ein kurzer steiler Abstieg zum Itelteich. Er ist der größte Überrest eines Teichsystems, das im Mittelalter von den Walkenrieder Mönchen zur Fischzucht angelegt worden war und … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Landschaften, Neu | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Karstfahrt – Tag 6 – Vom Himmelreich nach Steina

Karstfahrt – Tag 5 – Vom Kohnstein bis zum Himmelreich

05.07.2012 – Einige Zeit geht es durch den Wald, dann sehen wir vom Waldrand aus das Dorf Hörningen vor uns liegen, das wir aber nicht durchqueren werden. Unser Weg führt am Waldrand entlang bis zum Naturschutzgebiet Sattelköpfe. Hier beginnt ein … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Landschaften, Neu | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Karstfahrt – Tag 5 – Vom Kohnstein bis zum Himmelreich

Karstfahrt – Tag 4 – Von Steigerthal bis zum Kohnstein

04.07.2012 – Nach steilem Abstieg am Morgen haben wir bald das Dorf Steigerthal erreicht. Wir beschließen, heute den Karstwanderweg an einigen Stellen zu verlassen, da unsere Essensvorräte nahezu verbraucht sind und in den Dörfern des Ostharzes keine Einkaufsmöglichkeiten bestehen. Auch … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Landschaften, Neu | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Karstfahrt – Tag 4 – Von Steigerthal bis zum Kohnstein

Karstfahrt – Tag 3 – Von Questenberg bis Steigerthal

03.07.2012 – Der neue Morgen beginnt für mich schon sehr früh – um fünf Uhr morgens stehe ich bereits an der Queste, um dort den Sonnenaufgang zu erleben. Sehr spektakulär ist er leider nicht, der Himmel ist wolkenverhangen, nur am … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Landschaften, Neu | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Karstfahrt – Tag 3 – Von Questenberg bis Steigerthal

Karstfahrt – Tag 2 – Von Wettelrode nach Questenberg

02.07.2012: Am nächsten Morgen finden wir graue Regenwolken am Himmel vor, auch wenn es zu dieser Zeit (noch) nicht zu regnen begonnen hat. Der Karstwanderweg führt uns zunächst zum Kunstteich, den wir schon tags zuvor in Augenschein genommen hatten. Er … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Landschaften, Neu | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Karstfahrt – Tag 2 – Von Wettelrode nach Questenberg

Karstfahrt – Tag 1 – Von Pölsfeld bis Wettelrode

01.07.2012 – Eine einwöchige Fahrt im Sommer, so viel gemeinsamer Urlaub sollte auch für Berufstätige drin sind, auch, wenn eine Fahrt nicht von „langer Hand geplant“ wurde. Und so fanden wir uns Anfang Juli zu viert zusammen. Wohin? Eine Woche … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Landschaften, Neu | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Karstfahrt – Tag 1 – Von Pölsfeld bis Wettelrode