Ein seltener Wintergast in Bayern – der Eistaucher (Gavia immer)


Am 08.02.2014 wurde dieser Eistaucher das erste Mal auf dem Münchner Lußsee beobachtet. Der Lußsee ist ein nur sehr kleiner Badesee und gehört mit dem Langwieder und dem Birkensee zu einem Münchner Naherholungsgebiet. Offenbar gefällt es ihm bisher so gut, daß er auch einen Monat später noch dort zu sehen ist. Heute habe ich es endlich geschafft, dorthin zu fahren und mir diese Seltenheit anzusehen. Einen Eistaucher habe ich bis dato in meinem Leben noch nicht gesehen, das war mein erstes Mal :-).

Eistaucher - Gavia immer

Eistaucher – Gavia immer, Lußsee bei München, 15.03.2014

Allerdings ist er nicht der einzige Taucher, der sich auf dem Lußsee gemütlich eingerichtet hat – zu beobachten waren auch eine Reihe von Haubentauchern (Podiceps cristatus). Sie gehören jedoch nicht wie der Eistaucher zu den See- (Gaviiformes), sondern zu den Lappentauchern (Podicipediformes) und damit zu einer anderen Ordnung, sind also nicht verwandt. Hier ein Paar mit Balzverhalten.

Haubentaucher (Podiceps cristatus), Balzverhalten

Haubentaucher (Podiceps cristatus), Balzverhalten

Zum Vergleich noch einen weiteren Seetaucher, der ein etwas häufigerer Wintergast in Bayern ist als der Eistaucher: der Sterntaucher (Gavia stellata). Man sieht deutlich die zierlichere Gestalt, den zierlicheren, leicht nach oben gebogenen Schnabel und auch eine deutlich andere Rücken- und Halszeichnung. Der Sterntaucher befand sich allerdings nicht auf dem Lußsee; ihn konnte ich vom Süddamm des Ostbeckens auf dem Ismaninger Speichersee beobachten. Das Wetter war recht schön, trocken und sonnig gewesen, auch die Wettervorhersage sagte nichts anderes an – aber plötzlich kam ein starker Graupelschauer auf. Nach dem Graupelschauer entdeckte ich den Sterntaucher erneut (eine Woche vorher hatte ich ihn vom Mitteldamm des Ostbeckens schon beobachtet) – da war die durchweichte Hose schnell vergessen.

Sterntaucher - Gavia stellata

Sterntaucher – Gavia stellata, 08.02.2014 vom Süddamm des Ostbeckens auf dem Ismaninger Speichersee

Dieser Beitrag wurde unter Fauna, Neu abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.