Pflanzenvermehrung


Ein wundervolle, faszinierende Freizeitbeschäftigung ist das Anziehen von verschiedensten Pflanzenarten aus Samen. In letzter Zeit haben es mir vor allem verschiedene Gehölze angetan, und so habe ich auch im letzten Herbst/Winter wieder so einiges ausgesät, was im Frühjahr keimte und über den Sommer wunderbar auf dem Balkon Platz fand. Nun ist es Herbst. Die winterharten jungen Pflanzen können – mitunter mit leichtem Frostschutz – draußen bleiben, aber so manches Gewächs entstammt eher südlicheren Gefilden und muß nun in die Wohnung umziehen. Dabei taucht das übliche Problem auf: wohin damit? Die Fenstersimse wollen einfach nicht genug Platz hergeben, zu hoch war die Keimrate der ausgesäten Päckchen…

Falls jemand dem einen oder anderen Pflänzchen ein neues Zuhause bieten möchte:
abzugeben wären

3 x Sabal minor – Zwerg-Palmetto
2 x Auracaria araucana – Araukarie
4 x Albizzia julibrissin – Seidenbaum
9 x Sequoiadendron giganteum – Bergmammutbaum
2 x Cercis siliquastrum – Judasbaum
8 x Punica granatum – Granatapfel

Mit Frostschutz in jüngeren Jahren sind fast alle dieser Pflanzen in wintermilden Gegenden winterhart, am empfindlichsten sind wohl Punica granatum und Sabal minor. Nichtmal einjährig, würden sie jedoch einen Winter draußen auch in milden Gegenden noch nicht überstehen.
Bilder siehe unten.
Abschließend noch eine Buchempfehlung für Menschen mit demselben Hobby oder Interesse daran:
Alan Toogood (Hrsg.) – The Royal Horticultural Society – Handbuch der Pflanzenvermehrung, Verlag Eugen Ulmer, ISBN 3-8001-6682-8
Überhaupt sind die Pflanzenbücher der Royal Horticultural Society überaus empfehlenswert.

Sabal minor

Zwergpalmetto

Araucaria araucana

Araukarie

Albizzia julibrissin

Seidenbaum

Sequoiadendron giganteum

Bergmammutbaum

Cercis siliquastrum

Judasbaum

Punica granatum

Granatapfel

Dieser Beitrag wurde unter Neu abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.