Wege im Ostharz

Waldausblick bei Stiege

Waldausblick bei Stiege


Während der Hochharz an Wochenenden bei schönem Wetter überaus überlaufen ist, ist die Hochfläche im Ostharz gleichzeitig das genaue Gegenteil: man trifft dort kaum einen Menschen, ist mit sich und der Natur weitgehend allein.

Eine besonders schöne und entspannende Tageswanderung (1) (für beruflich stark Eingespannte durchaus ein nicht unwichtiges Kriterium) ist die ca. 20 km lange Rundwanderung zwischen Stiege, Allrode und Güntersberge. Der Weg führt weitgehend eben über die Hochfläche, bietet wechselnde Ausblicke und Landschaften zwischen Wald, Weiden und bebauten Feldern.

Wir gehen los in Stiege am Gondelteich und freuen uns zunächst an dem Ausblick über die spiegelnde Wasserfläche. Dann führt uns der Weg vorbei an einer verwaisten Ausflugsgaststätte in den Wald. Ein kleiner Pfad führt hindurch, der Hund vergißt sein fortgeschrittenes Alter und rennt, einen Stock im Maul, freudig voran. Wir brauchen keine Karte und kein Buch, denn ich bin hier mit dem Hund schon vor Jahren einmal gegangen – der Hund kennt den Weg. Als wir an einem kleinen Abzweig, ins Gespräch vertieft, vorbeilaufen, steht er in der Kreuzung und wartet dort – er weiß: hier müssen wir lang!
Dann geht der Weg in die Wiesen der Hochfläche über, wir blicken wir wie durch ein Tor aus Bäumen auf die Grasfläche. Wie schön und friedlich die Landschaft daliegt! An einem Hohlweg wachsen Weißdorn und Holzapfel, dann sehen wir schon Allrode auf dem Hügel vor uns liegen: ein großer Plattenbaublock, nicht allzu ästhetisch, und der Kirchturm einer alten Kirche begrüßen uns. Außerdem zwei Lamas auf einer Weide, die uns und vor allem den Hund kritisch begutachten. Bitte nicht spucken!

Der Weg führt kurz in den Ort und dann am Hang um Allrode herum in eine Weiden-/Ackerbaulandschaft. Ein Stückchen Sumpffläche, dann wieder Wald, Glockenblumen und Rainfarn säumen den Weg. Auf der nächsten Wiesenfläche, kurz vor Güntersberge, treffen wir eine ältere Frau mit ihren Enkeln. Früher, sagt sie, war hier in den Ferien und am Wochenende viel los. Früher, das heißt: vor der Wende. Jedes Wochenende war Tanz in Güntersberge, sagt sie, und unzählige Familien verbrachten hier ihre Ferien. Seit der Wende kommt hier kaum noch einer her, „die fahren jetzt alle nach Mallorca“. Die Vermieter würden zwar immer noch versuchen, Ferienwohnungen zu vermieten, aber es sei sehr schwierig geworden. Sie empfiehlt uns, die Eisdiele zu besuchen, die sei wirklich sehr gut. In Güntersberge liegt der kleine See am Ortsrand leer, der Bootsverleih wird kaum mal ein Boot los. Wir finden einen kleinen Picknickplatz auf der anderen Seeseite und genießen die Ruhe und die Sonne. Dann zur Eisdiele – diese allerdings ist gut besucht, die meisten Besucher jedoch kommen mit dem Auto vorgefahren.

Nach der Pause sind wir wieder allein, Wege führen uns durch den Wald, wo wir dann doch einmal wieder einen Wanderer treffen, der es sich allerdings sofort mit dem Hund verscherzt – seltsamerweise sind es in der Regel Männer, die meinen, unbedingt sofort Freundschaft mit dem Hund schließen zu müssen und ihn auch sogleich anfassen wollen. Unverständlich, gerade wenn man sieht, daß ein Tier das absolut nicht haben möchte. Letztlich sieht er es ein und geht wieder eigene Wege…
Der Rückweg liegt im Abendlicht, lange Schatten fallen auf lebendig-grüne Wiesen, Licht bricht strahlend durch die aufziehende Wolkendecke. Eine Mutterkuhherde begutachtet uns neugierig, dann sind wir wieder zurück in Stiege.

Zum Abendessen geht es nach Hasselfelde in die Gaststätte „Zur Krone“ – wir sind allein im großen Speiseraum, auch Hasselfelde wirkt wie ausgestorben in dieser Sommerferienzeit. Das Essen ist ausgezeichnet, die Menschen freundlich – nach dieser rundum schönen Tageswanderung lassen wir es uns schmecken.
Man würde den Menschen, die hier im Ostharz leben und auf Tourismus angewiesen sind, wirklich wieder mehr Besucher und Wanderer wünschen. Die Landschaft zu erleben, lohnt sich auf alle Fälle!

Harzhochfläche zwischen Güntersberge und Stiege

Harzhochfläche zwischen Güntersberge und Stiege


(1) Eine genaue Wegbeschreibung mit Karte findet man in folgendem, für Tageswanderungen im Harz sehr empfehlenswerten Buch:
Achim Schnütgen: Wandern im Harz, dumont aktiv, DuMont Reiseverlag, Ostfildern, 4. Auflage 2007, ISBN-10: 3770150864 ; ISBN-13: 978-3770150861

Dieser Beitrag wurde unter Landschaften, Neu abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.